Service Hotline: +49 7363 / 40 990 01 (Mo - Fr 09:00 - 17:00)

Große Pflanzkübel winterhart

Große Pflanzkübel werden hauptsächlich im Außenbereich aufgestellt, weshalb viele Kunden uns die Frage stellen, wie winterhart diese sind. Mit dieser Seite möchten wir Sie etwas mehr informieren, damit Ihnen die Wahl für den richtigen Pflanzkübel leichter fällt.

Ein großer Pflanzkübel muss nicht nur Sonne und die gefährliche UV-Strahlung aushalten, sondern im Winter besonders Eis und Schnee. Dabei sollte der Pflanzkübel seine Schönheit nicht verlieren. Winterfeste Outdoor-Pflanzkübel sind immer stärker gefragt, ganz egal ob im privaten Garten oder aber an öffentlichen Plätzen. So sorgen Pflanztröge für die richtige Abgrenzung, hohe Blumenkübel werden hauptsächlich im Eingangsbereich eingesetzt und in Restaurants sorgen Raumteiler für einen Sichtschutz.

Da unsere Pflanzkübel nur selten einzeln verkauft werden, ist es umso wichtiger, dass die großen Pflanzkübel auch wetterfest bzw. winterhart sind. Sehr häufig kommt es vor, das insbesondere günstigere Pflanzkübel den Winter nicht überstehen und somit bereits nach einer Saison nicht mehr zu gebrauchen sind. Wir setzen deshalb bei unseren Pflanzkübel nur auf die hochwertigsten Materialien und Zusammensetzungen und machen weiterhin jährliche Frosttests in einem unabhängigen Prüflabor.

Wie sind die Begriffe

Um diese Frage zu beantworten, möchten wir nachfolgend einmal näher betrachten, welchen Belastungen ein großer Pflanzkübel im Außenbereich ausgesetzt ist:

  • Thermische Einflüsse
    Ganz egal ob Hitze, Kälte, Frost und Temperaturwechsel, all diese Anforderungen muss ein hochwertiger, moderner Pflanzkübel gerecht werden. Das Material des Pflanzkübels sollte sich dabei nicht ausdehnen, dass keine Risse entstehen. Weiterhin darf das Material bei einer bestehenden Sonnenstrahlung nicht weich werden.
  • Feuchtigkeit
    Ein großer Pflanzkübel im Außenbereich muss wasserdicht sein, denn wenn das Material, zum Beispiel durch eine Gesteinsbeimischung in Fiberglas-Pflanzkübel versetzt ist, kann dieses Material Wasser aufnehmen, was in den Wintermonaten gefrieren kann und den Pflanzkübel springen lässt.
  • Mechanische Beanspruchung
    Ganz egal ob Regen, Schnee oder Wind: Die Oberfläche eines großen Pflanzkübels wird extrem strapaziert. Aus diesem Grund muss die Oberfläche eines Pflanzkübels so robust sein, dass er diesen Beanspruchungen auch längere Jahre widerstehen kann.
  • Photochemische Einflüsse
    Das eine UV-Strahlung gefährlich und aggressiv ist, hört man fast täglich in den Medien. Die UV-Strahlung der Sonne ist so stark, dass sie organische Verbindungen aufspalten und Moleküle zerstören kann. Ganz egal ob Kunststoffe, Lacke, Gummi oder aber Klebeverbindungen, all diese Materialien altern durch die UV-Strahlung. Aus diesem Grund verwenden wir bei der Herstellung von Pflanzkübeln Zusätze in den Farben, die dem Verfall durch UV-Strahlung entgegenwirkt und somit das Material sehr UV-beständig macht.